Bundesweiter Vorlesetag

Am Freitag, den 18.11.22 war es wieder einmal soweit. In ganz Deutschland wurde vorgelesen, so auch an unserer Grundschule. Vorlesen ist etwas ganz Besonderes, nicht nur für den Zuhörer, sondern auch für den Vorleser.

Am Tag vor dem Vorlesetag erhielten unsere Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Bücher, auf die sie sich freuen durften. Sie wählten dann frei die „Vorlesung", die sie besuchen wollten. In der 2. Unterrichtsstunde lösten sich alle Klassenverbände auf. Jedes Kind besuchte den Klassenraum, in dem „sein“ Buch vorgelesen wurde. Die Vorleser hatten sich unterhaltsame, lustige und spannende Geschichten ausgesucht. Während und nach dem aufmerksamen Lauschen der Geschichten bastelten, malten und gestalteten die Kinder und hatten viel Freude.

In der 4.Schulstunde kamen die Kinder dann wieder in ihrer eigenen Klasse zusammen. Dort hatte sich jeweils eine Mutter bereit erklärt, ebenfalls ein Buch vorzulesen. Auch hier hörten die Kinder sehr aufmerksam und interessiert zu. Wir bedanken uns noch einmal bei allen Eltern, die sich extra Zeit genommen haben, uns ein Buch vorzulesen.

Es war ein toller Vormittag und es hat Lehrkräften, Müttern und Kindern viel Freude bereitet in die spannenden und schönen Geschichten "abzutauchen". Vielleicht gab es ja sogar die eine oder andere gute Neuentdeckung zum selbstständigen Weiterlesen, denn der Vorlesetag soll natürlich auch dazu dienen, neugierig auf Bücher zu machen.

Vorlesetag in Oberndorf am 18.11.2022

Am 18.11.22 war bundesweiter Vorlesetag und auch das Schulhaus in Oberndorf nahm daran teil.

Dazu waren von den Lehrerinnen schon Tage vorher 3 Plakate mit Büchern aufgehängt worden und die Kinder konnten sich aussuchen, welches Buch sie sich gerne anhören möchten.

Und so saßen dann am Vorlesetag die Kinder in gemischten Gruppen in den verschiedenen  Klassenzimmern und lernten die Bücher „Der Familienhund“, „Das Rumpelding“ und „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ kennen.

Im Anschluss an das Vorlesen wurde noch gebastelt oder ein Brief an die schöne Löwin geschrieben.

Am Ende des Vorlesetages gab es noch ein besonderes Highlight für die Kinder: In die Klassen kamen Mamas, die ein Buch dabei hatten. Und so kamen nun nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrerinnen in den Genuss des Zuhörens.