Erfolgreiche Jugendverkehrsschule

Ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit wird in der Jugendverkehrsschule mit der Radfahrausbildung in der 4.Jahrgangsstufe geleistet.

Dazu wurden in drei Übungseinheiten Themen wie z.B. das Anfahren vom Fahrbahnrand, Vorfahrtsregelungen, Bedeutungen wichtiger Verkehrsschilder, sowie das Linksabbiegen in allen Facetten geschult.

Die vierte Einheit beinhaltete die Abnahme der praktischen Prüfung auf dem Verkehrsübungsplatz in Grafing unter den strengen Augen der Polizisten Herr Schweida und Herr Schedo. Zuvor hatten die Kinder bereits die theoretische Prüfung bei ihren Lehrkräften abgelegt.

Die Ausbildung zum Radfahren ist im Lehrplan aller bayerischen Grundschulen verankert. .

Der Lohn für die erfolgreiche Prüfungsrunde war dann die Aushändigung der Radl-Fahrradwimpel und Aufkleber zur bestandenen Prüfung.